Spuren einer Mission

Arnold Deuber, Missionar
1867-1930


Im Alter von 20 Jahren trat der Bauernsohn aus dem schaffhausischen Osterfingen in die Basler Mission ein, die ihm eine Ausbildung zum Pfarrer ermöglichte.


Von 1893-1903 arbeitete er als Missionar an der damaligen Goldküste, dem heutigen Ghana in Westafrika. Dort lernte er auch seine Frau, die Stuttgarterin Lehrerin Maria Noz kennen.

Nach 10 Jahren in Afrika kehrten sie mit ihren Kindern wieder in die Schweiz zurück.

Der Film

Arnold Deuber und Maria Deuber-Noz waren mein Urgrosseltern. Haben sie in Ghana Spuren hinterlassen? Dieser Frage bin ich im Sommer 2007 nachgegangen, begleitet von Kameramann Paul Rigert. Aus dieser Suche ist ein Film entstanden.

Video

Bei meiner Suche wurde ich von Hans-Ruedi Roth unterstützt. Er lebte über 60 Jahre in Ghana und unterhält gute Beziehungen zur Presbyterian Church, in der die Basler Mission in Ghana nach dem 1. Weltkrieg aufging.

Hans-Ruedi Roth öffnet uns die Türen zum Moderator der Presbyterian Church, zum Akrofi-Christaller Institut und zur Zimmermann-Kirche in Odumase.

Ausgangspunkt unserer Suche ist die «Basel Street» in Osu, dem ältesten Teil von Ghanas Hauptstadt Accra.
Im Laufe der Dreharbeiten haben wir mit den unterschiedlichsten Leuten gesprochen, die uns erzählen, was die Basler Missionare an der Goldküste bewirkt haben und wo ihre Spuren im heutigen Ghana immer noch spür- und sichtbar sind.

Im Logo der Presbyterian Church steckt die Schweiz bis heute:
Auf dem blau-weissen Schottischen Wappen im Hintergrund liegt ein Schweizerkreuz mit einer kleinen Palme in der Mitte, die für Ghana steht.

Entlang der Missions-Stationen, an denen mein Urgrossvater als Missionar tätig war, rollen wir die Geschichte der Basler Mission in Ghana auf und bekommen Erstaunliches zu hören.

Zum Schluss kommen wir nach Ada-Foah an der Mündung des Volta Flusses. Von hier aus kehrten meine Urgrosseltern 1903 in die Schweiz zurück.

Welche Spuren wir von meinem Urgrossvater Arnold Deuber finden und was die Ghanaer heute vom Erbe der Basler Missionare halten, davon erzählt dieser Film.

DVD kaufen

DVD «Spuren einer Mission»

Länge:  46 Minuten

48.- Fr. / Euro inkl. Versand und

Download-Link


Nur Download (auch als englische Version)

24.- Fr. / Euro

Bestellung: mail@katharinadeuber.ch




NZZ-Format

«Mission erfüllt? 200 Jahre Basler Mission»

Für NZZ Format ist 2015 ein halbstündiger Dokumentarfilm entstanden.

Der Film kann als Download im NZZ Shop für Fr. 9.90  oder

als DVD bei Amazon für 29 Euro erworben werden.

© Film und Mehr, 2020

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK